Liebe Eltern,

mein Name ist Sabine Kälber. Ich bin Gründerin von KONTINUUM.familie, der „Bedürfnis- und Bindungsorientierten Elternberatung“. Meine zwei Leidenschaften, Kinder und Natur, haben mich zu meinen Ausbildungen geführt (s.u.) und beeinflussen meinen Lebensweg und meine Entwicklung bis heute. Ich bin verheiratet und dreifach-Mama. Mit unserer Großen kann ich schon „richtige Gespräche“ führen, unser Sohn steckt ordentlich in der Pubertät (was neue Strategien erfordert 😉 und mit der Kleinsten dürfen wir das Abenteuer Elternsein noch einmal neu erleben.

Und das ist, wie ich im Laufe der Zeit sehen konnte, das Thema meines Lebens. Wie meistert man das Zusammenleben mit Kindern am besten, wie kommunizieren wir gut dabei und dies besonders mit unseren Jüngsten ?
Kommunikation steckt in all` unserem Handeln. Somit gilt es, dies am besten von Beginn an gut zu tun. Aber was ist gut und woran misst sich Gutsein ?

Was so wunderbar ist, wie Eltern zu sein, ist die Tatsache, dass genau dieser Frage in den letzten Jahren immer mehr nachgegangen wurde. So konnten neue An- und Einsichten über das Kommunizieren mit den Kleinsten von uns gewonnen werden.

Durch meine Ausbildungen und Arbeit, meine persönlichen Erfahrungen als Mama und meine stetige Suche nach Zusammenhängen und logischen Abläufen vertiefte ich mich immer mehr in diese Thematik – und empfand sie in ihrer praktischen Umsetzung als absolut bereichernd.

Mir wurde immer klarer, wie lohnend es ist, sich der (neuen) Kommunikation mit seinem Kind zu öffnen, dazuzulernen und ein entspannteres und für beide Seiten wohltuendes Miteinander zu (er)leben. Dies weiterzugeben ist heute mein Herzensprojekt. Dabei zu sehen wie die Beziehungen zwischen Eltern und ihrem Kind gut wachsen oder sich auch positiv wandeln kann, bereitet mir immer wieder große Freude.

Mit allen gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten aus meinem Berufs- und Lebens-Werdegang stehe ich Ihnen heute als professioneller und qualifizierter Elterncoach zur Seite . Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen. 

Herzliche Grüße, Ihre Sabine Kälber

 
Ausbildung:
  • IBT® – Integrative Bindungsorientierte Traumafachberaterin für Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern (nach Katrin Bogner – WZPP)
  • Zertifizierter Schlafcoach für Säuglinge und Kleinkinder (nach Bianca Niermann)
  • Case Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen (nach Richtlinien der DGCC)
  • Biologin, Dipl. (Schwerpunkt: Verhaltensbiologie/ Ökologie/ Psychologie)
  • Diät- und Ernährungsberaterin
  • Staatlich examinierte Kinderkrankenschwester/ bis dato Tätigkeit in der Elternberatung/ Elternbegleitung bei Früh- und Neugeborenen (Neonatologie)

Mir ist es wichtig, immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Daher finden Sie hier eine Auswahl an Qualifikationen, welche ich in meiner Bedürfnis- und Bindungsorientierten Elternberatung fortlaufend einbringe:

  • Das „Schreibaby“ in der Schlafcoachingpraxis (2021)
  • Prävention von Schlafstörungen / Zwillinge im Coachingprozess, Fachtage Schlafcoaching für Säuglinge und Kleinkinder (2020)
  • EEH – Grundlagen und Paxis der Ersten Emotionellen Hilfe (2020)
  • Babyweinen und Babyschreien – Bedürfnis- und Bindungsorientierter Umgang / Gedächtnisentwicklung und Schlaf, Fachtage Schlafcoaching für Säuglinge und Kleinkinder (2019)
  • Bindung und Trauma, Fachtage Schlafcoaching für Säuglinge und Kleinkinder (2018)
  • Körperkontakt- und Interaktionsfähigkeit von Säuglingen und Kleinkindern (2017)
  • Stressbewältigung / Stressmanagement – Kursleiterin (2016)
  • SAFE®/ Spezial: Fremdbetreuung 0-3 Jahre (2016)
  • Kinästhetik Infant Handling (2014)
  • Elternberatung bei Regulationsstörungen des Säuglings und Kleinkindes (2013)
  • SAFE® – Mentorin* (2011)
  • Babyschwimmen – Kursleiterin (2011)

* SAFE®: „Sichere Ausbildung für Eltern“ nach Karl Heinz Brisch www.safe-programm.de

,