Liebe Eltern,

mein Name ist Sabine Kälber. Ich bin Gründerin von KONTINUUM.familie, der „Bedürfnis- und Bindungsorientierten Elternberatung“. Seit 10 Jahren folge ich nun schon meinen zwei Leidenschaften: Kinder und Natur im Kontext von Familienberatung und -begleitung. Mit der Basis zweier solider Ausbildungen verfeinerte sich mein Arbeitsfeld stetig und fortlaufendes Lernen beeinflusst meinen Lebensweg und meine Entwicklung bis heute.  

Als 3fach-Mama, Partnerin und Alltagsallrounder weiß ich sehr gut, welchen Herausforderungen wir uns in der Familie täglich stellen müssen. Dabei kann ich mit unserer Großen schon „richtige Gespräche“ führen, unser Sohn steckt ordentlich in der Pubertät (was neue Strategien erfordert 😉  und mit der Jüngsten dürfen wir das Abenteuer Elternsein noch einmal neu erleben.

Und das ist, wie ich im Laufe der Zeit sehen konnte, ein wichtiges Thema meines Lebens. Wie meistert man das Zusammenleben mit Kindern am besten, wie kommunizieren wir gut dabei und dies besonders von klein auf ?
Kommunikation steckt in all` unserem Handeln. Somit gilt es, dies am besten von Beginn an gut zu tun. Aber was ist gut und woran misst sich Gutsein ?

Was so wunderbar ist, wie Eltern zu sein, ist die Tatsache, dass genau dieser Frage in den letzten Jahren auch  immer mehr wissenschaftlich und bindungsorientiert nachgegangen wurde. So konnten neue An- und Einsichten über das Kommunizieren mit den Kleinsten von uns gewonnen werden.

Durch meine Ausbildungen und Arbeit, meine Erfahrungen im Mamaalltag und meine stetige Suche nach Zusammenhängen und logischen Abläufen vertiefte ich mich immer mehr in diese Thematik – und empfand sie in ihrer praktischen Umsetzung als absolut bereichernd.

Mir wurde immer klarer, wie lohnend es ist, sich der (neuen) Kommunikation mit seinem Kind zu öffnen, dazuzulernen und ein entspannteres und für beide Seiten wohltuendes Miteinander zu (er)leben. Dies weiterzugeben ist heute ein Herzensprojekt.
So bereitet es mir immer wieder große Freude zu sehen, wie die Beziehungen zwischen Ihnen als Eltern und ihrem Kind gut wachsen oder sich auch positiv wandeln kann.

Dabei stehe ich Ihnen mit all den gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten aus meinem Berufs- und Lebens-Werdegang als professioneller und qualifizierter Elterncoach zur Seite. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen. 

Herzliche Grüße, Ihre Sabine Kälber

 

„Unsere Erfahrung mit KONTINUUM.familie hat unsere Erwartungen weitaus übertroffen. Frau Kälber betrachtet die Problematik allumfassend und gibt mit ihrer verständnisvollen und zugänglichen Art das Gefühl, alle Ziele erreichen zu können. Sie weiß definitiv, wovon Sie redet.“ 

 
Aus- & Weiterbildungen:
  • IBT® – Integrative Bindungsorientierte Traumafachberaterin für Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern (nach Katrin Boger – WZPP)
  • Zertifizierter Schlafcoach für Säuglinge und Kleinkinder (nach Bianca Niermann)
  • Case Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen (nach Richtlinien der DGCC)
  • SAFE®-Mentorin – „Sichere Ausbildung für Eltern“ nach Karl Heinz Brisch www.safe-programm.de
  • Biologin, Dipl. (Fachschwp: Verhaltensbiologie/ Ökologie/ Psychologie)
  • Staatlich examinierte Kinderkrankenschwester mit langjähriger Tätigkeit in der Elternberatung/ Elternbegleitung bei Früh- und Neugeborenen (Neonatologie)
 
 
 
 
 
Mir ist es wichtig, Beratungsinhalte immer auf einem aktuellen Stand zu halten. Hier finden Sie eine Auswahl an Fortbildungen, welche ich in KONTINUUM.familie mit einbringe:
 
 
  • Neugeborene in der Schlafcoachingpraxis, Fachseminar(i.V. 2024)
  • Emotionsregulation / Skills – WZPP (2024)
  • Die Kraft der Schübe – Interne FB Netzwerk Schlafcoaching (2022)
  • Das „Schreibaby“ in der Schlafcoachingpraxis (2021)
  • Prävention von Schlafstörungen / Zwillinge im Coachingprozess, Fachtage Schlafcoaching für Säuglinge und Kleinkinder (2020)
  • EEH – Grundlagen und Paxis der Ersten Emotionellen Hilfe (2020)
  • Babyweinen und Babyschreien – Bedürfnis- und Bindungsorientierter Umgang / Gedächtnisentwicklung und Schlaf, Fachtage Schlafcoaching für Säuglinge und Kleinkinder (2019)
  • Bindung und Trauma, Fachtage Schlafcoaching für Säuglinge und Kleinkinder (2018)
  • Körperkontakt- und Interaktionsfähigkeit von Säuglingen und Kleinkindern (2017)
  • Stressbewältigung / Stressmanagement – Kursleiterin (2016)
  • SAFE® – Spezial: Fremdbetreuung 0-3 Jahre (2016)
  • Kinästhetik Infant Handling (2014)
  • Elternberatung bei Regulationsstörungen des Säuglings und Kleinkindes (2013)
  • Babyschwimmen – Kursleiterin (2011)